Physiotherapie

Auf Grund Ihrer Individualität und vieler unterschiedlicher Krankheitsbilder bieten wir vielfältige Therapiemethoden an. Einige davon stellen wir Ihnen hier etwas genauer vor!

• Krankengymnastik
    Die Krankengymnastik ist eine aktive Behandlungsform. Diese kommt zum Beispiel bei Patienten mit Arthrose, diversen Schmerzen der Wirbelsäule, Gelenken, Muskulatur und Bindegewebe zum Einsatz. Aber auch nach einem Bandscheibenvorfall, Operationen und anderen Erkrankungen können wir damit den Heilungserfolg anderer Behandlungsmethoden unterstützen.

• Die Krankengymnastik am Gerät als auch
  • Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage nach Bobath bieten wir Ihnen ebenfalls an. Letztere unterstützt speziell die Behandlung von Erwachsenen mit neurologischen Erkrankungen!

• Manuelle Therapie
    Mit der manuellen Therapie können wir Funktionsstörungen Ihres Bewegungsapparates, Ihrer Muskeln und Gelenke behandeln. Grundlage hierfür sind spezielle Handgriffe und Mobilisationstechniken, mit denen wir Ihre Schmerzen lindern bzw. Bewegungsstörungen beseitigen.
  • Lymphdrainage
    Die manuelle Lymphdrainage kommt zum Beispiel nach starken Prellungen, Erkrankungen der Lymphgefäße und operativen Eingriffen zum Einsatz. Es handelt sich dabei um eine physikalische Entstauungstherapie von geschwollenem Gewebe und Ödembildungen.
  • Klassische Massage
    Bei der klassischen Massage handelt es sich um eine manuelle Behandlung. Durch lokale Einwirkung auf Haut, Unterhaut und Muskulatur dient sie unter anderem der Anregung des Stoffwechsels und der Durchblutung. Gleichzeitig ist die Massage eine sinnvolle Ergänzung im Bereich der Schmerztherapie, bei Ermüdungserscheinungen der Muskulatur von Leistungssportlern aber auch für Ihre Entspannung z.B. bei psychosomatischen Beschwerden.
  • Kinesio-Taping
    Beim Kinesio-Taping werden Ihre Muskeln gelockert und Entzündungen Ihrer Gelenke mit Hilfe eines Kinesiotapes behandelt. Bei dem Tape handelt es sich um hochelastische, selbstklebende therapeutische Tapes die zusätzlich auch Ihr Lymphsystem aktivieren und zur Schmerzlinderung beitragen.
  • Kiefergelenksbehandlungen (CMD)
    Kieferfehlstellungen basierend auf Kiefergelenksstörungen bzw. Störungen des Kausystems führen oftmals zu Verspannungen des Kiefers und seiner Muskulatur. Die Folge sind Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Tinnitus, Nacken- und Schulterverspannungen oder machen sich sogar in entfernteren Körperregionen bemerkbar. Mit diversen Dehn- und Massagetechniken helfen wir Ihnen die Stellung und Bewegung Ihres Kiefers zu verbessern und somit muskuläre Verspannungen und Dysbalancen zu reduzieren.
  • Kosmetische Fußpflege
    Unsere Füße tragen uns durch den Tag und haben daher nicht nur im Sommer etwas Zuwendung und Pflege verdient!